Die schwäbische Hauptstadt Mariens

Osterpredigt 2023 von Msgr. Erwin Reichart, Wallfahrtsdirektor

Kurzfassung:

Wenn wir an den Tod und seine Folgen denken, dann wird deutlich, was wir an Ostern feiern: Den Sieg über den Tod – das ewige Glück im Himmel, das Jesus für uns errungen hat.

Die neurenovierte Kirche in Maria Vesperbild gibt uns eine Vorahnung für den Himmel, ja sie ist ein Stückchen Himmel auf Erden.

1. Der Westeingang: Wir sind seit der Taufe auf dem Weg zum Himmel

Auch unsere Kirche ist eine „Wegekirche“. Man geht in ihr von West nach Ost. Weil im Westen die Sonne untergeht, ist der Westen ein Symbol des Todes, und weil sie im Osten aufgeht ist der Osten ein Symbol für das Leben, das ewige Leben im Himmel.

Die Tauffeier beginnt normalerweise am Westeingang. Durch die Taufe werden wir mit Christus eng verbunden und bekommen die Fähigkeit, mit ihm den Tod zu überwinden. Nun gehen wir den Lebensweg mit Christus nach Osten, der Auferstehung entgegen.

Wir sehen am „Wegesrand“ in der Kirche die Beichtstühle. Die Beichte erneuert die Taufgnade.

2. Der Chorbogen: Durch diese Pforte kommen wir in den Himmel

Wir kommen am Chorbogen an und sehen die Kommunionbank. Die hl. Messe und dabei besonders die hl. Kommunion ist die Speise, die uns auf unserem Lebensweg zum Himmel nährt. Wir sehen am Chorbogen Maria und Josef dargestellt. Da wir durch die Taufe Brüder und Schwestern Jesu sind, sind sie auch unsere Eltern. Sie helfen uns in den Himmel. Maria wird daher auch in der Lauretanischen Litanei als „Pforte des Himmels“ gepriesen.

3. Der Altarraum: Der Himmel bricht jetzt schon an

Mit dem vollendeten Hochaltar hat das Gnadenbild jetzt einen wunderbaren Rahmen bekommen. Wir sehen das Vesperbild – Maria wie sie am Karfreitag nicht verzweifelt ist, sondern felsenfest auf Jesus und seinen Ostersieg vertraut hat. Das wiedergeöffnete Ostfenster ist auch für uns das Zeichen, dass auch für uns das Licht des Lebens anbricht.

Jesus weist mit dem Zeigefinger auf den Altar. In der hl. Messe wird der auferstandene Jesus gegenwärtig und für uns wirksam, d. h. der Himmel bricht herein in unser Leben. Daher schweben viele Engel um den Altar. Im Deckengemälde von der Kreuzabnahme sind die dunklen Wolken aufgerissen und über uns ist im Kirchenschiff der Himmel ganz offen.

 

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